Jahresrückblick 2015

Jahresrückblick 2015 auf taklyontour.de

Jahresrückblick 2015

Vom Bloggen, Geld verdienen, Auszeit und Lieblingsblogs

Bumm! Wir stehen am Ende des Jahres 2015. Ich kann es gar nicht glauben. Eh wir uns versehen ist das Jahr schon wieder vergangen. Ein spannendes, ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Das ist eindeutig ein Grund, um einen Blick zurück, aber auch nach vorne zu werfen. Hier kommt mein etwas anderer Jahresrückblick 2015:

Dieses Jahr war sehr spannend für mich. Die ersten Messen standen an, ich habe viele neue ‚Kollegen und Kolleginnen‘ kennen lernen dürfen und im vierten Quartal stand unsere große ‚Welt’reise an.

Ich möchte hier nicht zu weit ausschweifen, für die alten Artikel kannst du schließlich einfach im Blog stöbern. Daher folgt heute ein etwas anderer Jahresrückblick, im Folgenden kommt meine kleine Aufstellungen der TOP …

TOP 4 der beliebtesten Blogartikel meiner Leser

Amerika 2014 – 4 Wochen, 7 Staaten, 8000 Kilometer

Kostenübersicht einer Rundreise Kanada – 3 Wochen

Kostenübersicht USA Rundreise – 4 Wochen

AIDA Ostsee – Gutes Wetter, schlechtes Wetter

Social Media

Instagram ist bei mir dieses Jahr neu dazugekommen. Ich habe mich lange vor der Bilder-Plattform gedrückt, aber inzwischen ist mir Instagram ans Herz gewachsen. Ich werde immer wieder aufs Neue inspiriert. Bis heute und auch in Zukunft widersetze ich mich allerdings dem dort herrschenden Motto „Ich folge dir nur, wenn du mir folgst“. Meiner Meinung ist das nicht Sinn der Sache. Mir persönlich geht es nicht um Followerzahlen, sondern am Spaß an der Sache. Ich folge denen, dessen Fotos mir gefallen und freue mich über jeden der mir folgt, weil ihm/ihr meine Aufnahmen gefallen und damit Punkt. Inspiriert durch die monatliche Zusammenstellung von geckofootsteps.de möchte ich dich heute gerne inspirieren und stelle dir deshalb meine aktuellen TOP 6 Lieblings-Instagrammer vor:

Die Bergfreaks
Licht ist alles
Kathryn_Dyer
Mustafa Bayram_
hier_ist_oben
Terri_Nicholss

Offen und ehrlich geht es weiter. Das Thema Follower ist nach wie vor bei Facebook ein kleiner Knackpunkt für mich. Aber so ganz langsam geht es aufwärts. Inzwischen sind wir bei >425 treuen Seelen angekommen. Bei Twitter habe ich vor ein paar Tagen die Tausender Marke geknackt und bei Youtube sind es inzwischen 180 Abonnenten mit unglaublichen >60.000 Aufrufen. Nebenher gibt es noch google+, Flickr und Pinterest, die für mich aber nur eine untergeordnete Rolle spielen. Falls du auf einem der Kanäle aktiv bist, freue ich mich, wenn du mal vorbei schaust.

takly on tour - Australien 12 Apostel

Blog als Einnahmequelle – Geld verdienen

Das Thema Geld verdienen mit dem Blog wurde dieses Jahr mehrmals auf anderen Blogs thematisiert. Viele Leser waren überrascht, dass die wenigsten Reiseblogger mit ihrem Blog ‚richtig‘ Geld verdienen.

Drei wundervolle Artikel zu dem Thema:

Professionell & kooperationsgeil: Wie ich 1001 Sponsoren an Land ziehe von Blickgewinkelt.de
Die Offenbahrung – Wie finanziere ich meine Reisen von Bereisediewelt.de
Hier wird es keine Werbebeiträge mehr geben von Reisen-Fotografie.de

Also schauen wir mal im Bezug auf dieses Thema zurück: Dieses Jahr gab es auf hier, auf dem Blog vier gesponserte Beiträge und zwei Beiträge, die aufgrund einer Bloggeraktion des NRW-Tourismus entstanden sind.  Ähnlich verhält sich das bei meinen Reisen. Wir haben einen kleinen Rabatt bekommen, aber 98% der Reisen war selbst finanziert. Sicher ist eine Weltreise nicht günstig, deshalb war/ ist einfach sparen angesagt.

Zugegeben, auch ich bekomme einige Anfragen von Unternehmen. Aber 95% davon sind für meinen Blog absolut nicht relevant. Ganz einfach, es handelt sich in der Regel a) um nicht passende Themen, b) um unverschämte Anfragen oder c) Anfragen die unter Wert sind. Bisher und auch weiterhin steht für mich ganz oben, dass meine Artikel einen Mehrwert liefern sollen und Spaß machen. Hier wirst du niemals ein Produkt beschrieben bekommen, was nicht zu den Themen passt.

In einigen Artikeln findest du auch bei mir sogenannte Affiliate-Links. Das sind in der Regel Amazon-Links. Solche findest du zum Beispiel in meinen „Auf einen Blick“ Artikeln, denn dort gibt es sinnvolle Reiseführer-Empfehlungen. Wenn du auf diese Links klickst und etwas bei Amazon kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass dich das Produkt mehr kostet.

Rückblick von takly on tour

Auszeit vorbei und was kommt jetzt – wie geht es 2016 weiter?

In meinem Artikel ‚Resüme unserer Auszeit‚ habe ich die wichtigsten Fakten bereist zusammen getragen. Ab Januar beginne ich wieder mit meiner Arbeit und der Alltag wird mich sicher schnell wieder einholen. Den Dezember habe ich nicht nur dazu genutzt Freunde zu besuchen und meine Familie wieder zu sehen, sondern auch um einige Dinge hier, auf dem Blog zu überarbeiten. So erstrahlt mein beliebtester Reisebericht von Amerika 2014 nun im neuen Glanz. Nach und nach werden ganz langsam auch die anderen Artikel überarbeitet. Aber zunächst stehen erst einmal die neuen Reiseberichte als oberstes auf der Liste. Der Reisebericht Neuseeland Südinsel wird in wenigen Tagen startklar sein.

Ansonsten steht Mitte Januar die große Urlaubsmesse CMT in Stuttgart an. Ich bin schon gespannt, was ich dir darüber berichten werde. Leider werde ich dieses Jahr aufgrund privater Termine nicht zur ITB nach Berlin fahren können. Sehr schade, aber es gibt schließlich auch noch ein Leben neben dem Blog.

Reise, Camping & Fotografie 2016

Reise 2016

Wie ich meinen Newsletter-Abonnenten bereits verraten habe, werden sich unsere Reisen in 2016 auf Europa konzentrieren. Wieso dem so ist, verrate ich zu einem späteren Zeitpunkt. Wann und wohin es gehen wird steht im Moment noch nicht fest. Es gibt einige Städte, die auf meiner Wunschliste ganz oben stehen. Ob das realisierbar ist, werden wir in den nächsten Monaten sehen.

Camping 2016

Ein Thema, welches in diesem Jahr relativ neu dazugekommen ist und mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ich kann dir schon soviel verraten: Camping wird hier auf dem Blog einen noch höheren Stellenwert finden. Wieso dem so ist und was kommen wird – auch dazu später mehr. Zunächst folgen in Kürze einige weitere, interessante Campingartikel.

Fotografie 2016

Natürlich bleibt auch die Fotografie als Randthema hier auf dem Blog. Der Fototipp des Monats wird im Jahr 2016 allerdings eine Pause einlegen. Dafür wird es eine neue, spannende Artikelreihe mit einfachen Fotografie-Tipps geben – jeden Monat einen passenden Artikel dazu.

Auf mehrfachen Wunsch hin, werde ich ein bisschen über kleine Tipps und Tricks zum Fotografieren schreiben. Nach wie vor wird es nicht um den Aufbau einer Kamera und nur am Rande um die Blende oder Verschlusszeit gehen. Für die Basics gibt es so wunderbare Seiten wie bei reisen-fotografie.de das Thema Fotografie und auch bei 22places gibt es tolle Tipps und seit neuem sogar einen tollen Fotokurs.

Im Januar geht es los mit der Artikelreihe. Und zwar mit Regeln für die Reisefotografie. In diesem Artikel wirst du unter anderem eine Übersicht der nachfolgenden elf Punkte finden (für jeden Monat einen Artikel). Wie du siehst, du kannst gespannt sein.

Fotografie bei takly on tour

Empfehlungen

Ich liebe die Artikel auf fremden Blogs, wo es um das Thema Fundstücke geht. Deshalb nehme ich dieses Thema jetzt auch neu im Newsletter auf. Jedes Jahr gibt es auf dem ein oder anderen Blog schöne Auflistungen mit ‚Lieblingsblogs‘. Wie dir sicher schon aufgefallen ist, gibt es bei mir keine Blogroll. Das liegt einfach daran, dass ich so viele wundervolle Bloggerkollegen und -kolleginnen habe, dass ich gar nicht wüsste, wo ich anfangen sollte. Außerdem möchte ich auch niemanden auf die Füße treten, weil ich sie oder ihn vergessen habe.

Diese schönen ‚Lieblingsblogs‘ – Auflistungen, wie sie zum Beispiel bei Umdieweltreise.ch zu finden ist, inspirieren mich immer wieder und lassen mich auf weitere tolle Blogs stoßen. Deshalb möchte ich dir heute die 10 Blog vorstellen, die mir dieses Jahr am meisten ans Herz gewachsen sind. Den Großteil dieser Blogger durfte ich sogar persönlich kennenlernen.

Ich weiß – es gibt so unglaublich viele, umwerfende Blogs, aber diese verfolge ich wirklich und freue mich immer wieder auf neue Artikel. Bitte nicht persönlich nehmen, falls du deinen Blog hier nicht findest!

„Es passt einfach“, Inspirationen und Hilfestellung in jeder Hinsicht von Janine: bereisediewelt.de
Ähnliche Vorlieben und Ansichten teile ich mit Melanie und Thomas: reisen-fotografie.de
Inspirationen und immer wieder toller Austausch mit Thorsten: drcamp.de
Wundervolle Interaktion und Inspiration von Tanja: reiseaufnahmen.de
Geschichten aus aller Welt, wo ich am liebsten gleich Koffer packen würde, von Sabine: ferngeweht.de
Erfrischend offen, ehrlich und inspirierend ist Yvi: fernwehyvi.de
Die etwas anderen Reiseziele und Inspirationen von Beatrice: reisezeilen.de
Herrlich kreativ und herzlich geschrieben von Britta: irgendwiewoanders.de
Tolle Hilfestellung für Weltreisen (auch mit Kind) von Marsi und Daniel: weltreise.name
Erfrischendes, Lustiges und Interessantes bei Marlene von: couchabenteurer.de

Ich gebe zu, die Liste könnte ich jetzt auf locker 50 Blogs ausweiten. Grausam, mir fallen jetzt noch zig andere tolle Blogs ein, die ich vergessen habe. Ich werde so eine Aufstellung wiederholen, versprochen!!!

Zum Abschluss möchte ich schlicht und einfach DANKE sagen. Danke an all meine  und an alle lieben Bloggerkollegen. Danke für die Unterstützung und Treue. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und einen schönen Start in das neue Jahr.